Business & Unternehmer Netzwerke

Wie du mit Business Communities neue Freunde und Geschäftspartner kennen lernst und gleichzeitig mit deinem Business sichtbar und erfolgreich wirst

Business Communities

SoulWork Connection - Die Business Community für achtsame und spirituelle Unternehmer:innen

Wir von SoulWork Connection vertreten die Meinung, dass jeder Experte auf seinem Gebiet ist. Deshalb gibt es bei uns regelmäßige Expertentrainings (wir nennen sie Soul Trainings) von der Community für die Community.
 
Außerdem treffen wir uns zwei mal wöchentlich via Zoom zum Soul Talk, um uns auf tieferer Ebene miteinander auszutauschen.  Wir sprechen über die Themen, die uns gerade wichtig sind. Das können Businessthemen sein, aber auch ganz banale Alltagssituationen. Wie ein gutes Gespräch mit seinen besten Freunden abends in der Bar oder im Café.

Welche Business Netzwerke gibt es?

Allein online gibt es einige Business Netzwerke. Die größten, und damit bekanntesten sind wahrscheinlich LinkedIn und XING. Es gibt aber auch kleinere, die auf spezielle Zielgruppen ausgerichtet sind, wie z. B. W.I.N, Global Digital Women oder nushu, die sich an Frauen in der Wirtschaft richten. Es gibt aber ebenso auch Netzwerke, die sich an ortsunabhängige Freelancer richten, wie bspw. Citizencircle oder DNX. SoulWork Connection richtet sich dagegen an achtsame und spirituelle Unternehmer.
 
Dann gibt es noch die “Offline Netzwerke”, bei denen sich die Mitglieder regelmäßig zu lokalen Treffen verabreden und klassisch netzwerken. In jeder größeren Stadt gibt es Unternehmernetzwerke und UnternehmerInnenstammtische.

Wie wichtig ist ein Netzwerk?

Unternehmer Netzwerke sind immer gut, denn dort findest du im besten Fall gleichgesinnte Menschen, die den Weg, den du gehen möchtest, schon gegangen sind oder aber an einer ähnlichen Weggabelung stehen. Mit ihnen kannst du dich auf Augenhöhe austauschen, von ihnen lernen und sogar Kooperationen für eine gemeinsame Zusammenarbeit schließen.
 
Durch ein Netzwerk bekommst du Sichtbarkeit und Reichweite innerhalb des Netzwerks und die Mitglieder empfehlen sich untereinander oft ihren eigenen KundInnen und InteressentInnen weiter, wenn gewisse Fähigkeiten gefragt sind, die sie selbst nicht abdecken können. Dadurch steigt auch deren eigenes Ansehen bei ihren KundInnen, denn sie liefern echten Mehrwert.

Wie werde ich ein guter Netzwerker? - 10 Tipps

Wähle deine Netzwerke bewusst aus

Stelle dir Fragen, wie: Was will ich mit dem Netzwerken erreichen? Passen die anderen Mitglieder zu mir und meiner Art? Habe ich Zeit, regelmäßig an den Treffen teilzunehmen und mich aktiv einzubringen? Was kann ich zu diesem Netzwerk beitragen?

Kurze, aber aussagekräftige Vorstellung

Achte darauf,  dass du klar und deutlich sprichst und dich kurz und Interesse weckend vorstellst. Bereite dich dazu im Vorfeld auf dein Netzwerktreffen vor. Du kannst ebenso vor dem Spiegel üben, klar und deutlich zu sprechen, damit es in der Aufregung zu keinen Genuschel kommt.

Nimm an vielen Netzwerkveranstaltungen teil und bring dich ein

Um in den Köpfen der Menschen zu bleiben ist es wichtig, gesehen zu werden.  Dafür nimm gerade am Anfang an so vielen Treffen wie nur möglich teil und geh aktiv auf die Teilnehmer zu. Dadurch baust du dir in kürzester Zeit ein qualitativ hochwertiges Netzwerk auf, auf das du dich verlassen kannst.

Achte auf eine positive Ausstrahlung

Durch eine positive Ausstrahlung wirst du automatisch zum Menschenmagnet und wirst viel leichter Kontakte knüpfen können.

Sei authentisch

Wenn du der Sneaker-Typ bist, fühlst du dich auf Netzwerkveranstaltungen, in denen man mit Blazer und Jackett auftauchen sollte, wahrscheinlich eher unwohl. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Verbiege dich nicht, nur um Menschen gefallen zu wollen. Auf Dauer wird es dich unglücklich machen und du fragst dich irgendwann, wer du im Kern wirklich bist. Such dir am besten, wie im Punkt 1 beschrieben, das für dich passendste Netzwerk aus.

Ermögliche eine einfache Kontaktaufnahme

Nichts ist ärgerlicher, wenn du tolle Menschen kennen gelernt hast und ihr euch im Nachhinein nicht kontaktieren könnt. Bring zu Offline treffen immer ausreichend Visitenkarten mit und sorge Online für gepflegte und aktuelle Social Media Profile und Website mit aktuellen Kontaktdaten.

Qualität vor Quantität

Knüpfe lieber weniger Kontakte, dafür aber welche, die gut zu dir und deiner Arbeit passen, mit denen du dich gut verstehst und die du dauerhaft pflegen möchtest.

Gib anstatt zu Nehmen

Sei ein wertvoller Beitrag für dein Netzwerk und du wirst es vielfach wieder zurückbekommen. Die Mitglieder deines Netzwerkes brauchen Niemanden, der nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist. Wenn jeder mehr gibt, als er verlangt, entsteht eine unsagbare Fülle innerhalb des Netzwerkes.
 
Mike Sansone, ein Social-Media-Berater, hat die sogenannte 70-20-10-Regel für das Networking formuliert. Demnach solltest Du
      • 70 Prozent Deiner Zeit nutzen, um anderen eine Hilfe zu sein
      • 20 Prozent Deiner Zeit nutzen, um Dich selbst zu präsentieren
      • 10 Prozent Deiner Zeit nutzen, um die Hilfe anderer in Anspruch zu nehmen

Vermittle Kontakte

Wenn du in deinem Umfeld Anfragen für Produkte oder Dienstleitungen bekommst, die du nicht abdecken kannst, überlege ob es nicht jemanden in deinem Netzwerk gibt, der da gut aushelfen kann und sich über diesen Auftrag freuen würde. Somit bist du nicht nur deinem Umfeld eine große Hilfe, sondern auch ein echter Gewinn für dein Netzwerk.

Sei zuverlässig

Ein Netzwerk ist immer auch ein unausgesprochener Vertrag. Wie eine Beziehung. Du gehst eine gewisse Bindung ein. Die Menschen verlassen sich auf dich. Im Gegenzug kannst du dich auf sie verlassen. Darum gehe gut mit diesen Menschen um und halte deine Versprechen, wenn du welche machst.

SoulWork Connection - Die Business Community für achtsame und spirituelle UnternehmerInnen

Online und bald auch lokal!

SoulWork Connection ist eine Online Community im deutschsprachigen Raum, deren Ziel aber darauf liegt, dass wir irgendwann so viele Mitglieder sind, dass wir uns auch regelmäßig lokal vor Ort treffen und austauschen können. Außerdem möchten wir gern langfristig jährliche gemeinsame Festivals veranstalten, bei denen unsere Mitglieder als Speaker fungieren können.

Eigener Mitgliederbereich - unabhängig von Facebook & Co.

Wir besitzen einen eigenen Mitgliederbereich auf unserer Website, in dem wir uns ganz unabhängig von anderen sozialen Netzwerken mit einander befreunden, austauschen und Gruppen bilden können.

Regelmäßige Online Netzwerktreffen via Zoom

2x wöchentlich treffen wir uns zu unseren beliebten Soul Talks via Zoom und führen lockere Gespräche, in denen es um Themen geht, die uns gerade beschäftigen. Dabei geht es nicht immer nur ums Business, sondern auch um ganz banale, alltägliche Dinge. Ziel ist, Gespräche zu entwickeln, wie wenn du dich mit guten Freunden auf einen Kaffee oder Bier triffst.
SoWoCo Soul Talk Netzwerk Treffen

Wöchentlich: Themen Talks und Soul Trainings im Wechsel

Unsere Themen Talks sind Soul Talks mit vorher festgelegtem Thema. Wir sprachen bisher unter anderem schon über Social Media Marketing, Online Kundengewinnung, aber auch übers Älter werden.
 
In unseren Soul Trainings geben Mitglieder eine Kostprobe ihres Wissens preis. Dadurch bekommt die Community ein ziemlich breites Spektrum an wertvollem Wissen und die Trainer werden mit ihrer Expertise in der Community sichtbar.
SoWoCo Themen Talks und Soul Trainings - Expertentrainings

Community Angebote und Rabatte unter den Mitgliedern

Als Mitglied hast du bei uns die Möglichkeit, deine Angebote mit uns zu teilen. Außerdem profitieren die Mitglieder untereinander von ihren Rabatten füreinander.

Kooperationspartnerbörse direkt auf der Plattform

Erstelle eine Anzeige und suche aktiv nach neuen Kooperationspartnern und den Mitgliedern.

Das Online Co-Working

Verabrede dich mit deiner Mastermind im Co-Working-Space und arbeitet gemeinsam produktiv an euren Tageszielen.
SoWoCo Co Working Space Online

Expertenbeiträge im Online Magazin

Veröffentliche dein Expertenwissen in Form von Gastartikeln in unserem Magazin und gewinne so an Sichtbarkeit und Reichweite.
SoWoCo SoulWork Magazine - Online Magazin - Expertenbeiträge

Mitgliederveranstaltungen

Teile deine nächsten Veranstaltungen, Challenges oder Kurs-Starts mit unseren Mitgliedern und gewinne somit viele Teilnehmer.

SoulWork Connection - Die Business Community für achtsame und spirituelle Unternehmer

©2021 SoulWork Connection

Schreib uns!

Schick uns eine E-Mail und wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden.

Senden
Login zum Mitgliederbereich

Melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten an

oder    

Haben Sie Ihre Daten vergessen?

Konto erstellen